V.l.: Dr. Matthias Locher, Annika Gunst, Dr. Michael Montag, Tobias Langer

Abiturjahrgang 1969 spendet 1.000 Euro

Der Abiturjahrgang von 1969 hat anlässlich einer Schulführung zum 50jährigen Abiturjubiläum dem Förderverein des Burggymnasiums 1.000 Euro für Anschaffungen gespendet. Dr. Michael Montag übergab die Spende dem Schulpflegschafts- und Fördervereinsvorsitzenden Dr. Matthias Locher im Beisein seiner Stellvertreterin Annika Gunst und des Schulleiters Tobias Langer.

Wir bedanken uns für die großzügige Spende und werden das Geld für die Ergänzung unserer Ausstattung nutzen.

Huawei fördert modernen Chinesisch-Unterricht am Burggymnasium

Am Dienstag, den 30. September 2014, starteten NRW Schulministerin Sylvia Löhrmann und Huawei Deutschland gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum die Bildungsinitiative "Chinesisch 2.0 an Schulen in NRW". Rund 30 Tablet-PCs und ein interaktives Smartboard wurden an diesem Tag an Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Essen überreicht. Die Initiative fördert die Integration digitaler Medien zur Effizienzsteigerung des Chinesisch-Unterrichts.

Chinesisch als Fremdsprache wird in Nordrhein-Westfalen immer populärer. Mit der Unterstützung des Burggymnasiums setzt Huawei Deutschland sein Engagement zur Förderung digitaler Medien im Schulunterricht fort. In den vergangenen Jahren wurden bereits Schulen in Berlin und in Darmstadt mit Tablet-Computern für den Unterricht ausgestattet.

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 150.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier, Enterprise Business und Device in 140 Ländern tätig. Huawei beschäftigt 70.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter an 18 Standorten. In Düsseldorf befindet sich die Deutschland- und Europazentrale des Unternehmens, in München der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums.

Y. Zhang

Rotary Club Essen-Centennial fördert musikbegabte Schülerinnen und Schüler

Seit sechs Jahren haben musikbegabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kostenfrei an der einwöchigen Sommerakademie in Sondershausen (Thüringen) teilzunehmen. Hiermit verbunden sind ein intensives musikalisches Ausbildungstraining mit hervorragendem Einzelunterricht und professioneller Orchesterarbeit. Für die Bewerbung müssen ein Lebenslauf und eine Aufnahme eines selbst eingespielten Musikstücks eingereicht werden.

In den letzten sechs Jahren kamen vier Schüler aus dem Burgorchester in den Genuss dieser Förderung: Felix Parlasca (Abitur 2012), Panagiotis Kotsagelis (EF), Adino Binondo (Q1) und Daniel Rakewitsch (EF).

Förderer ist der Rotary Club Essen-Centennial, einer von rund 34.000 Clubs unter dem Dach von Rotary International, der weltweit ältesten Serviceclub-Organisation. Unter dem Motto "Service Above Self" leisten Rotarier überkonfessionell und überparteilich Dienst am Gemeinwohl und setzen sich für Frieden, Völkerverständigung und die Schaffung menschenwürdiger Lebensbedingungen ein. Im Club Essen-Centennial sind zahlreiche Initiativen entstanden, deren Erlöse Sozialprojekten aus der Region zugute kommen. Ein Schwerpunkt liegt auf Projekten mit bzw. für junge Menschen.

Dr. A. Wehrend