iPads

iPad-Nutzung am Burggymnasium

Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums bekommen als Arbeitsgerät ein iPad geliehen. Dieses Tablet wird genutzt um im Unterricht digitale Inhalte aufzurufen, ersetzt in vielen Fächern die Hefte oder Schnellhefter und kann zur Erstellung digitaler Lernergebnisse herangezogen werden. Gleichzeitig kann mit der WebUntis-App oder über den Browser der Stunden- und Vertretungsplan aufgerufen werden.

Nach Beenden der Schulzeit muss das iPad wieder zurück gegeben werden.

Leitfaden zur Nutzung des iPads am Burggymnasium

Digitale Geräte sind nützliche Hilfsmittel, die den Unterrichtsalltag am Burggymnasium und zu Hause bereichern. Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler erlernen, wie die Endgeräte, die bereits ein fester Bestandteil in ihrem Alltag sind, als Arbeitsmittel für schulische Zwecke genutzt werden können. Damit das funktionieren kann, brauchen wir als Schule Regeln, die in dieser Nutzungsordnung festgehalten werden. Mit der Unterschrift bestätigen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, dass sie diesen Regeln zustimmen und sie auch einhalten.

Für die Nutzung der Geräte in der Schule werden folgende Vereinbarungen getroffen:

Geräte:

1. Ich trage die Verantwortung für mein Gerät, meine Tastatur sowie meinen Stift und bin jederzeit für die sichere Aufbewahrung verantwortlich. Dazu muss das Gerät mit der mitgelieferten Hülle geschützt werden. In der Schule kann ich ein Schließfach zur sicheren Aufbewahrung während der Pausen mieten.
  2. Die ausgeteilten Geräte bleiben bis zum Ende der eigenen Schulzeit in meinem Besitz und damit in meiner Verantwortung. Ich benutze nur mein eigenes Gerät und fasse die Geräte meiner Mitschülerinnen und Mitschüler nicht an.
  3. Ich lade mein schulisches iPad und den Stift, sowie die Tastatur zu Hause auf und bringe es mit hinreichend aufgeladenem Akku mit zur Schule. Ich habe Papier und Stifte für den Fall, dass das iPad nicht nutzbar ist, dabei und bin arbeitsfähig.
  4. Als Schülerin oder Schüler der Unter- und Mittelstufe nutze ich das iPad am Burggymnasium ausschließlich zu unterrichtlichen Zwecken und klappe das iPad in den Pausen zu, da die Nutzung in den Pausen untersagt ist.

Regeln für die Nutzung im Unterricht:

5. Ich habe zu Beginn des Unterrichts das iPad zugeklappt vor mir liegen und nutze das iPad erst zu dem Zeitpunkt und auf die Art und Weise, wie die

jeweilige Lehrerin/ der Lehrer es vorgibt. Das iPad liegt flach vor mir auf dem Tisch.

6. Ich fertige meine Hausaufgaben immer handschriftlich an, außer wenn die Lehrerin oder der Lehrer etwas anderes vorgibt.

7. Mein iPad ist grundsätzlich lautlos eingestellt. Im Unterricht trage ich Kopfhörer, wenn z.B. Videos angeschaut werden. Kopfhörer bringe ich deshalb

immer mit. Ich spiele daher auch keine störenden Töne ab.

8. Ich mache keine Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Personen und Tafelbildern ohne Anweisung der Lehrkraft. Wenn ich digitale Produkte für den

Unterricht erstellt habe, darf ich sie nicht verbreiten und lösche sie nach der unterrichtlichen Nutzung wieder.

9. Sollte es zu einem Regelverstoß kommen, können neben den üblichen Ordnungsmaßnahmen auch die Folgenden ergriffen werden:

- Das Nutzen meiner Apps kann über Classroom eingeschränkt werden.

- Die Arbeit mit dem iPad kann mir stundenweise untersagt werden.

- Ich erhalte einen Klassenbucheintrag wegen einer Unterrichtstörung, den auch meine Eltern lesen können.

- Mein iPad kann für einen längeren Zeitraum in einen Modus versetzt werden, so dass ich es nur sehr eingeschränkt nutzen kann („roter Bildschirm“).

Leitfaden iPads
Leitfaden-zur-Nutzung-des-iPads-am-Burgg
Adobe Acrobat Dokument 127.3 KB
Nutzungsbedingungen iPads
Nutzungsbedingungen_iPad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.2 KB

Wir empfehlen, ein iPad-Schließfach für 1,- € pro Monat zu mieten und eine iPad-Versicherung für 1,70 € pro Monat abzuschließen über astradirect.de.