Dezember 2018: Musik in der Vorweihnachtszeit

Das Burggymnasium lädt zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Musik ein am Dienstag, dem 18. Dezember, um 19 Uhr, in der Aula der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen haben ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Bläserklassen, Vororchester und Burgorchester präsentieren unter der Leitung von Frau Dr. Wehrend Weihnachtslieder, Tänze und Themen aus der Filmmusik.

Die Chor-AG unter der Leitung von Frau Sossna zeigt mit besinnlichen und groovigen Weihnachtsliedern ihr Können.

Abgerundet wird das Konzert durch Solo-Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler.

Für das leibliche Wohl in der Pause sorgen wie gewohnt Eltern des Fördervereins.

Dr. A. Wehrend

September 2018: Energie, Kommunikation, Wasser - Workshops für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10

Im MINT-Bereich starteten wir in das neue Schuljahr mit Workshops zu den aktuellen Themen Energie, Kommunikation und Wasser.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 wurden mit Fragen aus dem Bereich Energie konfrontiert:
Welche erneuerbaren Energien gibt es?
Wie kann man Energie sparen?
Und wie hängt das mit dem Klimawandel zusammen?
An einem Modell konnten sie auch sehen, wie eine Dampfmaschine funktioniert.

Die 9. Klassen beschäftigen sich bei dem Workshop "Mit Highspeed durch das Datennetz" zunächst mit der Geschichte der Kommunikation:
Was ist Kommunikation?
Wie viele Sprachen sprechen wir?
Wie wurden früher Botschaften gesendet?
Wie war der Weg vom Telefon zum Handy?
Die Möglichkeit der Telekommunikation durch das Glasfaserkabel wurde durch Experimente anschaulich gemacht, u. a.
zu Datensignalen in Glasfasern,
zur Herstellung von flexiblem Glas – die Schülerinnen und Schüler zogen selbst Glasfaser –,
zum Unterschied zwischen analoger und digitaler Technologie und
zur Leitung von Laserlicht um eine Kurve herum.

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Was sich unter dem Begriff "Virtuelles Wasser" verbirgt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen / EF in dem gleichnamigen Workshop.
Virtuelles Wasser bezeichnet die Menge Wasser, die tatsächlich für die Herstellung eines Produktes anfällt. Für eine Frucht Avocado sind unglaubliche 1.000 Liter Wasser nötig, für einen Burger sogar 2.400 Liter Wasser.
Der Wasserbedarf steigt unaufhörlich und gleichzeitig wird diese endliche Ressource weltweit immer knapper. Viele Informationen und die Errechnung des eigenen Wasserbedarfs gaben unseren Schülerinnen und Schülern Denkanstöße.

Die Workshops wurden von Herrn Schultz von der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. geleitet und von innogy SE bzw. der Sparkasse Essen finanziert.

A. Hülsbusch

September 2018: Nikolausaktion der SV

Die von der Schülervertretung (SV) organisierte alljährliche Nikolausaktion war wie immer ein voller Erfolg. Die Schüler(innen) schrieben über 1700 Nikolauskarten, welche am 6. Dezember verteilt wurden.

Der Gewinn wurde dem Friedensdorf in Oberhausen gespendet. Das Friedensdorf kümmert sich um Kinder aus Afrika und Zentralasien, welche schwerwiegende Verletzungen oder Krankheiten haben, die in ihrem Heimatland nicht behandelt werden können. Die Kinder kommen ohne ihre Eltern nach Deutschland und kehren nach ihrer Behandlung zu ihren Familien zurück.
 
Das Friedensdorf besteht seit 1968 und ist immer noch auf Hilfe von Freiwilligen, Sach- und Geldspenden angewiesen, deswegen freuen wir uns, dass wir diese Organisation mit 500 Euro unterstützen können.

K. Soldat

Juli 2018: Abiturienten erhalten Stipendium für China

Elf unserer Abiturienten erhalten Stipendien vom Confucius Institute Headquarters/Hanban für renommierte chinesische Universitäten in Shanghai, Chengdu und Kunming, die sie ab September 2018 für ein Jahr besuchen werden, obwohl Hanban die Bestimmungen für ein Stipendium im Januar 2018 deutlich verschärft hat.

Wir gratulieren ganz herzlich: August Burg, Rene Jakobi, Salem Rezik, Johanna Grosssteinbeck (extern), Robert Turovskyy, Felix Wang (extern), Sophie Neuzling, Joanna Juan, Eugen Mangazeev (Abitur 2016), Michael Malyschkin, Daniel Rakewitsch.
 
Wie die Stipendiaten des Burgymnasiums in den letzten fünf Jahren sind unsere elf Abiturienten 2018 die einzigen Schüler in Deutschland, die ein solches Stipendium bekommen; alle anderen Stipendiaten sind bereits Studierende.


 
Der chinesische Botschafter, S.E. Shi Mingde, hat die Urkunden persönlich an unsere Stipendiaten ausgehändigt.
 
Y. Zhang

Juli 2018: Abiturpreis Physik

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft ehrt jedes Jahr Schüler aufgrund ihrer besonderen Leistungen in der Abiturprüfung im Fach Physik.

Der Abiturpreis der DPG besteht aus einer Urkunde zur Würdigung der Leistung im Fach Physik sowie einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in der weltweit größten physikalischen Fachgesellschaft. Während dieser Zeit erhalten alle Ausgezeichneten zudem neun Ausgaben der DPG-Mitgliederzeitschrift Physik Journal, das zu den bedeutendsten Physikzeitschriften im deutschsprachigen Raum zählt.

Als Sonderpreis der DPG für hervorragende Leistungen im Fach Physik (Note "sehr gut plus" / 15 Punkte) wird darüber hinaus ein Buchpreis vergeben.

Jedes Jahr zeigen unsere Schülerinnen und Schüler fantastische Ergebnisse im naturwissenschaftlichen Bereich. Wir gratulieren!

A. Hülsbusch

Abitur 2018 – v. l.: Salem Rezik, August Burg (Buchpreis), Bilal Hawashin (Buchpreis), alle LK, Jan Sterk, GK

Juli 2018: ROBOCOM – 5. Platz

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Schülerwettbewerb ROBOCOM der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen teil und belegten mit unserem Team CastleRobotix den fünften Platz von 16.

Teilgenommen haben Leia Jenczala, Julie Nguyen, Florian Friedewald, Jeremias Steindl, Jiannis Andrianopoulos und Yanosh Ragulan. Durch die technikbegeisterte Frau Hülsbusch wurden wir unterstützt und kräftig angefeuert.

Dieses Jahr bestand die Aufgabe darin, den Roboter eine Linie verfolgen zu lassen und anschließend einen Tennisball auf eine Höhe von 50 cm zu tragen.

Trotz anfänglicher Hürden löste unser Roboter "Bob" die erste Teilaufgabe erfolgreich, jedoch weigerte er sich, den Ball auch nur zu beachten. Beim zweiten Versuch schaffte er es, den Ball mithilfe eines Krans zu heben.
Die Stimmung am Wettbewerbstag war unglaublich, weil sich alle Teams gegenseitig motivierten und mit den anderen Mannschaften mitfühlten. Obwohl wir nicht gewonnen haben, brachte der Wettbewerb viel Freude und Spaß mit sich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen für den fantastischen Tag und das große Engagement der Organisatoren. Wir freuen uns auf die ROBOCOM 2019.

L. Jenczala und J. Nguyen

Juli 2018: Ausflug ins Planetarium Bochum

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2018, besuchten die Roboter-AG, die Burg forscht-AG und der Physik/Technik-Kurs (Klasse 9a) das Planetarium in Bochum. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Hülsbusch, von der Semesterpraktikantin Frau Wübbenhorst und ehemaligen AG-Mitgliedern.

Die Bochumer Planetariums-Show "Faszinierendes Weltall" hat uns auf eine atemberaubende Reise durch den Kosmos mitgenommen, die von der Erde bis zum Rand des beobachtbaren Universums führt.

Danach haben wir an diesem heißen Tag etwas Schatten im nahen liegenden Park gesucht, Ball oder Badminton gespielt und viel gelacht. Natürlich durfte auch ein Eis nicht fehlen.

A. Hülsbusch

Juli 2018: Ausflug ins römisch-germanische Museum in Köln

Am 11. Juli 2018, dem letzten Mittwoch vor den Sommerferien, haben wir, der Lateinkurs der Klasse 9a (Latein ab Klasse 5), zusammen mit Herrn Gieselmann einen Ausflug ins römisch-germanische Museum nach Köln gemacht. Sinn und Zweck dessen war, einen gemeinsamen Abschluss zu haben und zu feiern, dass jeder das Latinum bestanden hat. Das Besondere an unserem Kurs war und ist, dass wir die fünf Jahre zusammen mit Herrn Gieselmann hinter uns gebracht haben.

Zunächst haben wir kurz die römischen Fundamente des Kölner Domes inspiziert. Anschließend sind wir durch die Kölsche Altstadt gelaufen und haben gemeinsam Eis gegessen. Danach haben wir an einer Führung über die römische Mythologie in besagtem Museum teilgenommen und viel Interessantes und Neues dazugelernt. Bald darauf hieß es wieder mit der Bahn nach Essen zurückzufahren. Alles in allem also eine gelungene Latein-Abschlussfahrt!

Juli 2018: Musischer Abend

Das Burggymnasium lädt herzlich ein zum Musischen Abend mit Bildern, Musik und Texten am Dienstag, dem 10. Juli 2018, um 19 Uhr, in der Aula des Burggymnasiums.

In der Aula erklingt ein reichhaltiges Programm mit musikalischen Beiträgen einzelner Schulklassen, Bläserklassen und Solisten auf unterschiedlichsten Instrumenten. Ferner hat der Unterstufenchor einen Auftritt. Ergänzend treten Textbeiträge hinzu.
 
Eine umfangreiche Kunstausstellung lädt vor dem Konzert und in der Pause zum Betrachten und Verweilen ein.
 
Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Dr. A. Wehrend

Juni 2018: Energiesparfüchse unterwegs

Seit 2014 kümmert sich die Burg forscht-AG mit den Energiesparfüchsen um die Probleme des Klimawandels und weckt bei den Burg-Schülerinnen und -Schülern das Bewusstsein für das Energiesparen.

Jedes Jahr bekommen die Klassen der Unterstufe einen Besuch von ausgebildeten Energiesparfüchsen. In einem einstündigen Workshop erarbeiten die Kinder die wichtigsten Richtlinien zum richtigen Lüften. Am Ende erhalten sie eine Urkunde.

In diesem Jahr hat der Physik/Technik-Kurs der Klasse 9a die Rolle der Ausbilder übernommen. Sowohl die alten Energiesparfüchse als auch die frisch gebackenen neuen Füchschen hatten sichtlich viel Spaß!

A. Hülsbusch

Hier einige unserer neuen Energiesparfüchse:

Juni 2018: Burggymnasium wieder erfolgreich beim Chinese-Bridge-Wettbewerb

Beim Deutschland-Finale des 11. Internationalen Chinese-Bridge-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler am 16. Juni 2018 in Leipzig gewann Benjamin Raab (EF, rechts im Bild) den zweiten Preis und überflügelte somit sogar viele Teilnehmer, die bereits längere Zeit in China gelebt haben.
Lara Gruber (Q1, links im Bild) gewann den dritten Preis beim diesjährigen Wettbewerb.
 
Das Burggymnasium knüpft damit an die Erfolge der vorherigen Jahre an:
2017 errang Ahmet Özbakir (Q2) den ersten Platz im Deutschland-Finale.
Im Jahr 2016 gewann Leopold Raab (Abitur 2016), der Bruder von Benjamin, zunächst das Deutschland-Finale und später auch das Welt-Finale in China.
2015 war Patrick Martin (Abitur 2016) der Sieger des Deutschland-Finales.

Wir gratulieren unseren Schülern ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!
 
Y. Zhang

Juni 2018: Mediacampus-Projekt in Jg. 8

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums sehr erfolgreich am Zeus-Projekt der WAZ teilgenommen: 18 Artikel der Achtklässler kann man bislang bereits auf der Seite Funky des Mediacampus-Projektes lesen. Drei von Ihnen wurden zudem in der Zeitung abgedruckt. Die Themen reichen vom Bienensterben über eine kritische Betrachtung des "Girls'- / Boys'-Day" bis zur Migrationsgeschichte.

Entstanden sind die Texte im Rahmen eines Freiarbeitsprojektes der Klassen 8a und 8b, das von Frau Sternberg betreut wurde. Die im Unterricht entstandenen 65 umfangreichen Portfolios ersetzen die letzte Klassenarbeit im Fach Deutsch.

B. Sternberg

Juni 2018: Chinesisch-Projektkurs besucht Shanghai

In den Pfingstferien 2018 flogen die Schülerinnen und Schüler des Chinesisch-Projektkurses des Burggymnasiums für 10 Tage nach Shanghai, um unsere Partnerschule Shanghai Caoyang No. 2 High School zu besuchen.
 
Das diesjährige Thema des Projektkurses ist "Die Facetten des modernen Chinas in 100 Begriffen". Die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen haben sich gemeinsam für dieses Thema entschieden und dazu recherchiert. Im Rahmen des Besuches in Shanghai wurden die Ergebnise des Projektkurses vorgestellt.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler verbrachten die ersten zwei Tage bei ihren Gastfamilien und konnten so den chinesischen Alltag hautnah miterleben. Insbesondere Shanghai, eine der fortschrittlichsten Städte Chinas, konnte den Schülerinnen und Schülern die Facetten des modernen Chinas noch einmal näher bringen.


Später wurden die Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums unterschiedlichen Deutsch-Klassen der Shanghai Caoyang No. 2 High School zugeteilt. Dort stellten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der daheim vorbereiteten Powerpoint-Präsentationen jeweils eine Facette des modernen Chinas vor.
Die chinesischen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich sehr interessiert. Durch gemeinsame Gespräche im Anschluss an die Vortäge tauschte man sich über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und chinesischen Kultur aus und konnte viel voneinander lernen.
 
Insgesamt vertiefte der Besuch des Burggymnasiums in Shanghai das Verständnis der deutschen Schülerinnen und Schüler für die chinesische Lebensweise und Mentalität, stiftete viele neue Freundschaften und schuf wunderschöne Erinnerungen.
 
Das Burggymnasium ist die erste Schule in Deutschland, die einen Chinesisch-Projektkurs in der Oberstufe anbietet. Gemeinsam mit der chinesischen Partnerschule wird im kommenden Schuljahr 2018/19 das Thema "Die Facetten Deutschlands in 100 Begriffen" bearbeitet.

A. Blumek, Y. Zhang

Juni 2018: Aufführung der Theater-AG

Juni 2018: Musik zum Kulturpfadfest

Anlässlich des Essener Kulturpfadfestes verwandelt sich das Burggymnasium wie in jedem Jahr zu einer klingenden Burg.

Am Freitag, dem 8. Juni, von 17:30 bis 18:15, treten in der Aula des Burggymnasiums das Burgorchester, die Burg-Combo-Band und der Unterstufen-Chor auf.

In klassischer Orchesterform werden drei berühmte Tänze aus unterschiedlichen Traditionen zu Gehör gebracht: der berühmte "Ungarische Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms, ein temperamentvoller "Slavischer Tanz" von Antonín Dvořák sowie der feurige "Libertango" von Astor Piazolla.
Ferner erklingen Auszüge aus der Filmmusik zum Kino-Highlight "Titanic" von James Horner.
Die Burg-Combo-Band spielt mit "Ska - Antonín Dvořák - Number Nine" Themen aus der 9. Sinfonie in einer groovigen Bearbeitung vor.
Orchester und Band spielen unter der Leitung von Dr. Anja Wehrend.

Der neu gegründete Unterstufen-Chor verbreitet unter Leitung von Emily Sossna gute Laune mit fröhlichen Liedern.

Dr. A. Wehrend

Mai 2018: Frühlingsbildungscamp in China

35 Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums nahmen in den Osterferien in China am Frühlingsbildungscamp 2018 teil.
Insgesamt wurden die drei Städte Peking, Jianshui und Kunming besucht, welche unseren Schülerinnen und Schülern viele atemberaubende Eindrücke und beindruckende Sehenswürdigkeiten boten.

Das Burggymnasium besuchte zum ersten Mal die Partnerschule in Kunming, weswegen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, bei welcher u. a. der Chinesisch-Chor des Burggymnasiums auftrat, die Kooperationsvereinbarung von den beiden Schulleiterinnen unterschrieben wurde.
An mehreren Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler Sprachunterricht und nahmen gemeinsam mit den chinesischen Schülerinnen und Schülern am Unterricht der Partnerschule teil. Auch der gemeinsame Pausensport konnte begeistern.
Der wohl schönste und unvergesslichste Tag war jedoch der Tag mit den Gastgeschwistern. Die chinesischen Schülerinnen und Schüler zeigten den deutschen Schülerinnen und Schülern ihr Zuhause und die Stadt.
In Kunming, übrigens bekannt für sein immerzu frühlingshaftes Wetter, besuchten die Schülerinnen und Schüler auch den Hauptcampus der Pädagogischen Universität Yunnan, welcher durch seine schiere Größe und sein schönes Außengelände beeindruckte.

Aufenthalte in Peking, wo vor allem die alte, traditionelle Architektur bestaunt wurde, und Jianshui, eine für China eher kleine, aber landschaftlich außerordentlich schöne Stadt, rundeten die Reise ab.

Die unvergessliche Reise erschloss den Schülerinnen und Schülern viel von der Sprache und Kultur Chinas und ermöglichte es ihnen, erste persönliche Kontakte zu chinesischen Schülerinnen und Schülern zu knüpfen, welche bei folgenden Besuchen und Gegenbesuchen vertieft werden können.

Eine Dia-Show mit Bildern von der Fahrt finden Sie rechts auf dieser Seite.

A. Blumek (Q1), Y. Zhang

April 2018: Herzliche Einladung zur 1. Burg-Serenade

Am Dienstag, dem 17. April 2018, um 19:00 Uhr, stellen wir an unserer Schule ein neues Konzertkonzept vor: eine abendliche Burgmusik, in der ein reichhaltiges kammermusikalisches Programm geboten wird. Zu hören sind Werke aus unterschiedlichen Jahrhunderten, von der Barockzeit bis hin zur Popularmusik. Vorgetragen werden die Werke von Solisten oder auch kleinen Ensembles aus unterschiedlichsten Jahrgangsstufen.
 
Wir freuen uns sehr, wenn Sie zum Zuhören kommen.

E. Sossna und Dr. A. Wehrend

Februar 2018: Karneval an der Burg

Für die gut 150 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ging es an Karneval hoch her - denn auch wenn wir nicht in Köln sind, gab es eine durch die SV organisierte Riesenfeier.

Gut gelaunt und vor allem toll verkleidet trafen die Schülerinnen und Schüler ein, spätestens nach ein paar Runden Stopptanz waren auch die letzten in Partylaune.
Natürlich durfte auch das alljährliche Highlight, der Kostümwettbewerb, nicht fehlen. Manch einer fieberte schon seit Monaten auf eine Ehrung. Bei so vielen kreativen Kostümen hatte die aus Lehrern und Oberstufenschülern bestehende Jury allerdings die Qual der Wahl.
Aber nicht nur hier konnte man Preise abstauben, im folgendem Schokokusswettessen konnte sich jeder noch einmal unter Beweis stellen. Musik, gute Laune, viel Essen – was braucht man mehr?
"Helau" und "Alaaf" darf natürlich an Karneval nicht fehlen! Auf einer Polonaise durch die ganze Schule wurden Kamelle geworfen und so auch den Mitschülern eine Freude gemacht. Und wer wollte nicht schon einmal mitten in den Unterricht platzen und mit Bonbons werfen?

K. Reitemeier

Februar 2018: Getting involved – locally and globally

Global problems – none of my business!? Im Rahmen eines Projektes mit der Universität Duisburg Essen konnten die Schülerinnen und Schüler der EF im Englischkurs von Frau Edel Farinha dieser Frage auf den Grund gehen. In Kleingruppen wurden die Themenbereiche Fairtrade, Global Warming und Plastic Pollution inhaltlich bearbeitet und für den gesamten Kurs aufbereitet und über die digitale Pinnwand Padlet allen zugänglich gemacht. Dank der intensiven Betreuung der Kleingruppen durch Frau Dr. Katja Heim und ihre sechs engagierten Studentinnen und Studenten sind zu den Themen drei interaktive und sehr informative Pinnwände entstanden.

Die digitalen Pinnwände:
Fair Trade
Global Warming
Plastic Pollution

Weitere Fotos und Kommentare der teilnehmenden SchülerInnen finden Sie hier.

S. Edel Farinha

Februar 2018: Fröhlicher Start ins Neujahr der Hunde

Am 10. Februar 2018 feierten die Burg-Schülerinnen und -Schüler wieder das chinesische Neujahr.
Der Tag fing mit einem gemeinsamen Einsingen in der Aula an. Auch die Schülerinnen und Schüler, die nicht Teil des Chinesisch-Chors sind, sangen mit.
Es wurden auch rote Schals und Mützen als Andenken ausgeteilt. Rot ist in China die Farbe des Glücks, weshalb auch viele Schülerinnen und Schüler mit roter Kleidung zur Schule gekommen waren.

Nach den chinesischen Neujahrsliedern und einem Foto-Shooting gab es Workshops für Kalligraphie, Scherenschnitt, Armbänder und Laternen, an denen alle mit großem Interesse teilnahmen. Auch ehemalige Burg-Schüler waren dabei.
 
Das Konfuzius-Institut Duisburg unterstützte die Veranstaltung und auch China Radio International konnte uns begleiten.
 
Allen ein fröhliches Neujahr der Hunde! 春节好!
 
B. Raab, Y. Zhang

Februar 2018: Dritter Platz bei den Stadtmeisterschaften im Schach

Am 31.01.2018 um 14 Uhr ging es endlich los: Die Stadtmeisterschaften im Schach an der Albert-Einstein-Realschule, bei denen das Burggymnasium mit 6 Punkten den dritten Platz erreichte.

Bis etwa 17 Uhr wurden vier Runden gespielt, bei denen zwei Mannschaften mit je vier Spielern gegeneinander antraten.
Unsere Mannschaft setzte sich aus den fünf Schach-AG-Teilnehmern Florian Rothe, Tobias Alexander Struk, Hani Al Marrawi, Al-Hamza AlJassem sowie Andrea Yarmolyuk zusammen.
Gemeinsam traten sie dann als erstes gegen das Team vom Gymnasium Werden an (0,5:3,5 verloren), dann gegen die Ausrichter von der Albert-Einstein-Realschule (3:1 gewonnen), gefolgt vom Match gegen unsere Erzrivalen im Schach vom Maria-Wächtler-Gymnasium (3:1 gewonnen) und anschließend gegen die Mannschaft vom Don-Bosco-Gymnasium (2:2). Es wurde bis zum Ende gekämpft, troz ausgeglichener Bilanz, so dass uns der dritte Platz sicher war.

Im Vergleich mit dem vorherigen Turnier waren diese Stadtmeisterschaften eine erstaunliche Verbesserung. In der Schach-AG wird jedenfalls weiterhin kräftig Schach gespielt, um - wer weiß? - im nächsten Turnier den 1. Platz zu erzielen.

H. Al Marrawi

Februar 2018: Herzliche Einladung zu den Burgkonzerten 2018

Es ist mal wieder so weit: Am 15. und 16. Februar finden jeweils um 19 Uhr unsere beiden traditionellen Burgkonzerte statt. Unsere Schülerinnen und Schüler des Orchesters sowie der Burg Big Band bereiten sich derzeitig intensiv auf ihr Jahreskonzert 2018 unter Leitung von Frau Dr. Wehrend vor. Zu hören ist ein abwechslungsreiches Programm von der Spätromantik bis hin zur Film-Musik der Moderne.

Ein besonderes Highlight stellt die Aufführung der Filmmusik von der britischen Komponistin Rachel Portman dar, die im Jahr 1997 für die Komödie "Emma" als erste Frau den Oscar für die beste Filmmusik gewann. Wir haben als einzige Schule in Deutschland die Aufführungsrechte von der Komponistin für beide Konzertabende geschenkt bekommen.

Wie in den letzten drei Jahren arbeitet das Orchester auch jetzt wieder mit dem in Mülheim lebenden Komponisten Helge Borgarts zusammen.

Abgerundet wird das Konzert durch virtuose Beiträge von Schülerinnen und Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs, für die dieses Konzert einen besonderen Stellenwert hat.

Das vollständige Programm können Sie hier als pdf-Dokument einsehen.

Für das leibliche Wohl in der Pause sorgen wie gewohnt Eltern des Fördervereins.

Dr. A. Wehrend

Februar 2018: Yinchuan Arts Theatre zu Gast am Burggymnasium

Januar 2018: Vortrag zu "Social Media"

Dezember 2017: Wir sind MINT-freundliche Schule

Das Burggymnasium wurde am 4. Dezember 2017 mit dem Zertifikat "MINT-freundliche Schule" geehrt. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer langjährigen Arbeit an der Etablierung eines MINT-Schwerpunktes an unserer Schule.

Die Ehrung "MINT-freundliche Schule" wird von der bundesweiten Initiative "MINT Zukunft schaffen" gemeinsam mit seinen Partnern verliehen und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Diese Auszeichnung hat einen sehr hohen Stellenwert. Alle Schulen durchlaufen ein einheitliches und aufwändiges Bewerbungsverfahren und nur wenige Schulen in Deutschland dürfen sich "MINT-freundliche Schule" nennen.

An der Auszeichnung der Schulen in Düsseldorf nahm Schulministerin Ivonne Gebauer teil. Sie sagte: "Eine umfassende Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den MINT-Fächern befähigt Jugendliche zu einer qualifizierten Teilhabe an Diskussionen zu naturwissenschaftlichen-technischen Themen. Der MINT-Sektor bietet Jugendlichen hervorragende Perspektiven – sowohl für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung. Deswegen gilt es, sie für diese Fächer zu begeistern." Genau das versteht das Burggymnasium als seine Aufgabe.

A. Hülsbusch

Das Burggymnasium in China 2018

Fotos: Y. Zhang

Mit dem Schoko-Ticket zur Burg

Es bestehen Ausnahmen für die maßgebliche Entfernungsgrenze zwischen Wohnung und Burggymnasium für folgende Stadtbezirke:

Stadtbezirk I: Stadtkern, Ost-, Nord-, Süd-, Westviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf
Stadtbezirk V: Altenessen–Nord, -Süd, Vogelheim, Karnap
Stadtbezirk VII: Kray, Leithe, Steele, Freisenbruch, Horst

Anmietung eines Schließfaches

Das Burggymnasium bietet SchülerInnen die Möglichkeit zur Anmietung eines Schließfaches im Schulgebäude, auch in der Dependance der Sekundarstufe II am Ernst-Schmidt-Platz. Die Schließfächer dienen der Aufbewahrung von in der Schule benötigten Materialien, Büchern, Sportsachen, auch z. B. Schutzhelmen für Zweiräder usw.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sofort ein Schließfach mieten können Sie hier.

Letizia berichtet über ihr Austauschjahr an unserer Partnerschule, der Shanghai Caoyang No. 2 High School

Burgaula wurde zum Tonstudio – Nachklänge zur CD-Aufnahme des Chinesisch-Chores

Am 12. und 13. März 2016 verwandelte sich unsere Burgaula für zwei Tage in ein Tonstudio. Wir hatten etwas Großartiges vor: Wir wollten 15 Titel unseres chinesisch-deutschen Liedrepertoires als CD aufnehmen.

Wie kam es zu diesem Vorhaben? Der Chinesisch-Kurs Q 2, der vor zwei Jahren die Keimzelle des heutigen Chinesisch-Chores bildete, wollte gerne die gemeinsam erarbeiteten Lieder in Erinnerung behalten. So entstand die Idee, das auf vielen Konzerten vorgesungene Liedrepertoire auf einer CD zu konservieren. Mit finanzieller Unterstützung des Konfuzius-Institutes Duisburg konnte nun die Idee realisiert werden.
 
An diesem Wochenende lernten alle Beteiligten, was alles zu beachten ist, damit eine professionelle Tonaufnahme produziert werden kann.
Zunächst mussten bestimmte äußere Rahmenbedingungen erfüllt werden:
Um den Raum einigermaßen schalldicht zu bekommen, hatte das Ausschalten störender Nebengeräusche oberste Priorität: Damit das Summen der Transformatoren hinter der Bühne nicht zu hören war, wurde der Bühnenvorhang zugezogen, zur Abschirmung von lauten Außengeräuschen wurden die schweren Fenstervorhänge geschlossen. Damit der frisch gestimmte Flügel seine Intonation hielt, durfte nicht gelüftet werden.
Eine gute Stunde lang bauten anschließend Helge Borgarts und Andreas Kolinski, beide Tontechniker, Musikproduzenten und Komponisten in Personalunion, die notwendige Tontechnik auf.

Nach einer intensiven Einsingphase begannen dann die ersten Aufnahmen mit dem Chor. Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass ein ausgesprochen mühsamer Weg vor uns lag – mit den Worten von Xavier Naidoo ausgedrückt: "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer."

"und bitte …" – wie oft haben wir diese Worte gehört, die uns signalisierten, dass die Tonaufnahme beginnt. Es gab tausend Gründe, um zum xten Mal die Aufnahme zu wiederholen: Die Dielen des Aulabodens haben geknarzt, ein Handy hat geklingelt, Kirchenglocken haben geläutet, ein Auto ist mit heulendem Motor die Dellbrügge runtergerauscht, die Kaffeemaschine hat getröpfelt, einer hat zu geräuschvoll das Notenblatt bewegt, ein anderer musste husten, ein chinesisches Wort wurde falsch ausgesprochen, der Pianist spielte eine falsche Kadenz, jemand hat sich versungen, die Stimmen waren nicht zusammen, die Intonation der Stimmen untereinander war unsauber, die Solosänger haben falsch geatmet, die Dynamik stimmte nicht, der Gesamtklang war zu lasch … Manche Lieder wurden deshalb 10 bis 15mal in Folge aufgenommen.
 "Bewegt euch nicht." … "Bleibt ganz still."… "Schließt die Augen beim Klaviervorspiel und bleibt konzentriert." … Stille – und dann ein freundlich-ruhiges "und bitte ..." 
Irgendwann kam dann der magische Moment, in dem alles gelang, in dem jede einzelne Sängerin und jeder einzelne Sänger die Power des Chores spüren konnte – und das war immer ein Motivationsschub, um die nächste Aufnahmekrise heil zu überstehen.

"Das war mit das anstrengendste Wochenende, das ich je erlebt habe! Man glaubt, Singen ist einfach und am Ende verlangt es einem ALLES ab. Und trotzdem habe ich jede Sekunde mit dem Chor genossen, vor allem, weil es für mich und viele andere die letzten sein werden. Die Power des Chores zu spüren, wenn wir singen, ist der Wahnsinn. Das war ein wunderbarer Abschluss für meine Schulzeit." Mit diesen Worten beschreibt die Abiturientin Camilla Hermeth eine Erfahrung, die wir alle auf der Bühne erleben durften.
 
Dank an den ganzen Chor, der mit großem Engagement und hervorragender Leistungsbereitschaft zum Gelingen der CD-Einspielung beigetragen hat.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Pianisten Patrick Martin, der alle 15 Lieder aus dem Kopf mit fantasievollen Figuren und Akkorden am Flügel begleitet hat.
Bester Dank an Frau Chen Yu, die für die Stimmbildung verantwortlich war.
Allerherzlichster Dank an Andreas Kolinski und Helge Borgarts, die mit herzerfrischender Freundlichkeit, viel Geduld und Ruhe unsere Chormarotten ertragen sowie mit professionellem Spürsinn die jeweils beste Einspielung eines Liedes ausfindig gemacht haben.
 
Dr. Anja Wehrend

Recycling-Projekt "Maike - Der Sammeldrache"

Verbrauchte Druckerpatronen, Handys und Tonerkartuschen dringend gesucht! Wir nehmen teil am Projekt "Maike - Der Sammeldrache".

Die grüne Sammelbox steht neben dem Schulsekretariat. Sammeln auch Sie und sprechen Sie bitte mit den Kindern, Verwandten, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Arbeitgebern über diese Aktion, um sie in unsere Sammlung einzubeziehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sammeldrache.de

B. Sternberg

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